Schweizer KMU aus verschiedenen Branchen und Regionen z. B. Zürich, Genf, Basel, Lausanne, Bern, Winterthur, Luzern, St.Gallen, Lugano, Biel, Thun, Fribourg, Schaffhausen, Chur, Uster, Neuchatel, Emmen, Zug USW.

Kategorie: Haupt > Staat & Ethik > Kantonsverwaltung Kanton
www.berufsfeuerwehr-basel.ch: Berufsfeuerwehr, 4051 Basel. 
Eintrags-Nummer ID  64002

[  Person-Anrede ]

  Eintrag


Druckversion der seite
 
Zu Favoriten hinzufuegen
 
Eintrag - Anzahl Klicks:         1449

  • http://www.berufsfeuerwehr-basel.ch
  • 4051 Basel, Schweiz / Suisse / Suissa / Switzerland / Swizzera.
  • 4018 Basel, 4019 Basel, 4020 Basel, 4023 Basel, 4025 Basel, 4028 Basel.
  • Library, entrance hall, be named oven, cool closet, conversations, nformationen, harvest rats.
www.berufsfeuerwehr-basel.ch
Aufgrund der unermüdlichen Anstrengungen von Major Joseph Schetty, Kommandant der Feuerwehr, beschloss die Löschkommission am 7. März im Jahre 1882, mit Genehmigung des Regierungsrates eine ständige Feuerwache mit einem Tag- und Nachtdienst probeweise für ein Jahr einzurichten. Am 1. April 1882 versahen zum ersten Mal sechs Mann und ein Unteroffizier abwechselnd rund um die Uhr ihren Dienst an der Brodlaube an der Stadthausgasse 1. Das Wachtlokal diente seit 1864 der nächtlichen Pompierwache. Der Meilenstein war gesetzt, die erste Berufsfeuerwehr der Schweiz wurde ins Leben gerufen. Die ersten Aufgaben, die der ständigen Feuerwache übertragen wurden, waren Meldungen über Feuerausbrüche entgegenzunehmen und die Löschgeräte bereitzustellen. Überdies leisteten abwechslungsweise zwei Mann Dienst auf dem Münster, um alle Viertelstunde den Turm zu umgehen und nach Feuer Ausschau zu halten. Diese erste ständige Feuerwache fungierte somit anfänglich nur als eine permanente Feuermeldestelle, welche bei Brandausbruch die städtischen Feuerwehrkompanien zu alarmieren, aber auch für den Unterhalt und die Reparatur des Löschmaterials zu sorgen hatte. Erst mit dem Jahr 1884 wirkte die ständige Feuerwache auch bei den Löscharbeiten mit, wobei sie mehr und mehr Gelegenheit hatte, den Nutzen einer allzeit bereiten und raschen Feuerwehrmannschaft unter Beweis zu stellen. Gemäss Dienstturnus waren nun je fünf Nächte zu zehn Stunden Dienst zu leisten, wovon dreimal auf der Hauptwache und zweimal auf dem Münsterturm, worauf eine arbeitsfreie Nacht folgte. Die Gerätschaften, die der Mannschaft 1888 zur Verfügung standen, waren: Eine Abprotzspritze, welche auch als Luftpumpe verwendbar war, samt Zubehör und ein Gerätewagen mit Schiebeleiter, Hakenleiter, Hydranten-Armatur, drei Blecheimern und neun Hanfschläuchen die eine Länge von 137m ergaben. Immerhin hat sich die Wache in ihrer Art und trotz ihres schwachen Mannschaftsbestandes von je her dank ihrer ausgezeichneten Rekrutierung, der flotten Führung und richtigen Instruktion ganz vorzüglich bewährt.
Eintrags-Nummer ID 64002
URL 1 : http://www.berufsfeuerwehr-basel.ch
Adresse : 4051 Basel, Schweiz / Suisse / Suissa / Switzerland / Swizzera.
Agglomerationen : 4018 Basel, 4019 Basel, 4020 Basel, 4023 Basel, 4025 Basel, 4028 Basel.
Dienstleistungen : Library, entrance hall, be named oven, cool closet, conversations, nformationen, harvest rats.
  • Kantonaleverwaltung Stadtverwaltung Ämter Kantonale-Verwaltung Betreibungsamt Administration Municipale Departements / Amministrazioni Cantonali Dipartimento Amt Abteilung Präsidialdirektion Regierungsrat Friedensrichterämter
  • Präsidialabteilung Direktionen Kantonspolizei Kantons Polizei Fürsorgeamt Finanzamt Steueramt Bauamt Kantonsverwaltung Direktion für Erziehung police Kantonaleverwaltungen Verwaltungen Amministrazione Cantonale Dipartimenti
  • Finanzdepartement Baudepartement Sozialdepartement Gesundheitsdepartement Erziehungsdepartement Departements cantone swiss canton cantons kanton kantone kantonen kantonal Swiss States State Government Switzerland
Tags:

 Öffentliche Fragen & Antworten - Login/Anmeldung erforderlich

Zu diesem Eintrag wurden noch keine Fragen gestellt.


Top
www.mfk-so.ch: Motorfahrzeugkontrolle, 4512 Bellach. www.mfk-so.ch Solothurn, 17. November 2003 -...







  KMU-Firmen: Über 90'000
Besucher gerade Online:  4223
Externe URLs:  20021

Ihr Eintrag auf
Schweizer-Portal.ch lohnt sich!





Jetzt ihre Website in Schweizer-Portal.ch Verzeichnis eintragen. Unsere Website-Referenzen
previous  next